Visualisierung des Abstrakten

Wir leben in Zeiten der Digitalisierung und damit großen Veränderungen. Die Informations- und Mediengesellschaft expandiert. Aufmerksamkeit und Wahrnehmung sind in diesen schnellen und von Krisen geprägten Zeiten sehr wertvolle Güter geworden. Herausragende Visualisierung machen das oftmals etwas Abstrakte greifbar.

Kompetenzfeld Kommunikationsdesign auf einen Blick:

  • Aufmerksamkeit und Wahrnehmung als wertvolle Ressourcen
  • Visualisierung kann Abstraktes greifbar machen
  • Passende Kommunikationsmittel für die Zielgruppe identifizieren
  • Komplexität durch visuelle Aufbereitung vereinfachen
  • Kreative Ideen entwickeln

Mit erfolgreichem Kommunikationsdesign können wir Aufmerksamkeit für die Botschaften, Werte oder auch Produkte unserer Kunden sowie eine echte Wirkung erzielen. Dem Designprozess stellen wir verschiedene Fragen voran: Was für eine Reaktion möchte ich erreichen? Wie und wo ist die passende Art und Weise der Darstellung? Sei dies auf einem Plakat, einer Website oder einem Produkt; mit knalligen Farben oder mit einer limitierten Farbpalette. Auch Textgrößen, Layout und Komposition sind entscheidende Aspekte. Wichtig ist bei all diesen Fragen stets im Hinterkopf zu haben, für wen kommuniziert wird – und warum.

Designprozess am Computer

Leitung Kompetenzfeld Kommunikationsdesign bei modem conclusa: Sofia Macarro

Als Leiterin des Kompetenzfeldes Kommunikationsdesign spiele ich eine zentrale Rolle bei der visuellen und sprachlichen Umsetzung von Kunden- und internen Projekten – in enger Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der anderen Kompetenzfelder.

Zu meinen Haupttätigkeiten gehört es, komplexe Themen der Kunden zu verstehen und sie sprachlich und visuell so aufzubereiten, dass sie anderen ins Auge fallen, dass die Empfänger sich damit beschäftigen und sie ihr Handeln danach ausrichten. Hierbei ist es wichtig, ein gutes Auge für Details und Design-Ästhetik zu haben und gleichzeitig die Anforderungen und das CI des Kunden im Blick zu behalten.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit externen Dienstleistern wie Grafiker:innen, Mediaagenturen oder Druckereien zusammen. Auch hier legen wir ein Augenmerk auf die Anforderungen und Erwartungen des Kunden und achten gleichzeitig hohe Qualität Genauigkeit.

Intern ist die Designkompetenz ebenfalls von großer Bedeutung, um zum Beispiel komplexe Themen wie die Sustainable Development Goals oder die Inner Development Goals leicht verständlich aufzubereiten.

Kreative Ideen zu entwickeln, diese mit den entsprechenden Werkzeugen und Techniken in die Realität umzusetzen und damit anderen Menschen eine visuelle Botschaft zu vermitteln, fasziniert und motiviert mich in meiner Arbeit bei modem conclusa. Die Ursprünge dieser Begeisterung sind in meinem Fall bereits auf die Schulzeit zurückzuführen, in der meine Schulhefte bereits bunt, illustriert und mit allerlei Verzierungen versehen waren. Auf diese Art der Dokumentation konnte ich mir das Gelernte besser vorstellen und einprägen. Eben von dieser Form der Kommunikation bin ich bis heute überzeugt: Eine gut gestaltete Botschaft kann großen Einfluss auf die Wahrnehmung und das Handeln von Menschen haben und somit einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten.