Aktuelle Geschehnisse auf politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene machen das Thema Nachhaltigkeit zu einem essenziellen Punkt auf der Agenda von Unternehmen. Durch die Entstehung neuer Richtlinien, wie der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), wird die unternehmerische Rechenschaftspflicht über Nachhaltigkeitsaspekte erhöht. Unternehmen werden schrittweise zu nachhaltigem Handeln verpflichtet – sowohl auf ökologischer als auch auf sozialer Ebene. modem conclusa ist auf diesem Weg externer Teampartner von Unternehmen und Organisationen.
Kompetenzfeld Nachhaltigkeitsberatung und -berichterstattung auf einen Blick:
- Unterstützung bei der Entwicklung, Fortschreibung und Implementierung einer Nachhaltigkeits-/CSR-Strategie, unter Berücksichtigung der Sustainable Development Goals (SDGs), inklusive kritischem Blick für weitsichtige und der Komplexität gerecht werdende Nachhaltigkeitsentscheidungen
- Co-kreative und kollaborative (Weiter-)Entwicklung einer Kultur der Nachhaltigkeit im Unternehmen mit entsprechender Werteorientierung und Haltung (in Verbindung mit den Inner Development Goals – IDGs)
- Planung und Durchführung von Stakeholder-Dialogen
- Sparringspartner bei der Konzeption von Nachhaltigkeitsberichten
- Redaktion und Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten inkl. einheitlichem Corporate Wording
- Unterstützung von Berichtseinsteigern als offizieller DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) Schulungspartner
Bei modem conclusa leben wir nachhaltiges, verantwortungsvolles Wirtschaften seit der Agenturgründung 1993. Wir stärken Unternehmen und Organisationen auf ihrer Nachhaltigkeits-Reise mit profundem und aktuellem Wissen. Als Evaluiererinnen und Verknüpferinnen von Know-how aus unterschiedlichen Bereichen (Nachhaltigkeit, Neurowissenschaft, Systems Thinking, Psychologie, Organisationsentwicklung, Coaching, Change, Marketing-Kommunikation) stehen wir unseren Kunden beratend zur Seite. Wir helfen bei der Definition von Schlüsselthemen und unterstützen bei der Implementierung der 17 SDGs sowie der 5 IDGs im Kontext von Unternehmenstätigkeiten. Dabei gehen diese beiden Konzepte Hand in Hand: Die IDGs bieten einen Rahmen für die Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten, die gebraucht werden, um auf dem Zielpfad der SDGs schneller und effizienter voranzukommen.
Wir nehmen aktiv an aktuellen politischen, rechtlichen und wissenschaftlichen Diskursen teil und leben Nachhaltigkeit täglich in der Agentur – ganz nach dem Motto „we walk the talk“.
Gegenseitiges Verständnis, das Einnehmen anderer Perspektiven sowie das gemeinsame Ziehen an einem Strang sehen wir als essenzielle Faktoren für eine gelungene nachhaltige Entwicklung. Wir nennen das: „The Culture of Relations“. Das Leitmotiv der Agentur bringt auch unser Verständnis einer erfolgreichen und wertschätzenden Zusammenarbeit auf den Punkt. Mit Offenheit und kritischem Hinterfragen von Gewohnheiten beschreiten wir mit den Kunden partnerschaftlich neue Wege.
Das modem conclusa Kompetenzteam Nachhaltigkeit vereint unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Leidenschaften:
- Andrea gründete die Agentur 1993 mit dem Fokus auf Nachhaltigkeitskommunikation und ist eine starke Vordenkerin und Innovatorin.
- Anna setzt sich seit dem Teenageralter intensiv mit Nachhaltigkeitsthemen, v.a. im Bereich Lebensmittelproduktion und Mode, auseinander. Deshalb studierte sie mit großem Interesse Environmental Studies and Sustainability Science.
- Selina studierte Nachhaltigkeitsmanagement und begeistert sich seither für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im unternehmerischen Kontext.