Social Media in Deutschland

72,6 Millionen Menschen nutzen Social Media, das sind 86,5 Prozent der Bevölkerung. Der:die durchschnittliche User:in verfügt dabei über fünf verschiedene Social Media-Accounts. Die Zahlen sprechen für sich. Social Media ist eines der wichtigsten Tools im großen Werkzeugkasten der Kommunikation. WhatsApp, Facebook und Instagram sind die meist genutzten Plattformen. Kein Wunder also, dass wir für unsere Kunden diese Netzwerke nutzen, um Marken, Produkte und Botschaften bekannt zu machen.

Kompetenzfeld Social Media auf einen Blick:

  • Zielgruppenanalyse
  • Konzeption
  • Relevanz der verschiedenen Kanäle und Formate
  • Content Creation (Text, Bild, Video)
  • Community Management
  • Kommunikation auf Augenhöhe

 

Leitung Kompetenzfeld Social Media bei modem conclusa: Annette Bachert

Als Leiterin des Kompetenzfeldes Social Media ist es eine meiner Aufgaben, die Zielgruppe:n unserer Kunden bestens zu kennen. Das ist der Beginn eines jeden Social Media-Konzeptes. Ausgehend von der Zielgruppe identifizieren wir im Team dann den richtigen Kanal bzw. oftmals auch mehrere Plattformen. Wir entwickeln die richtigen Formate für den jeweiligen Kanal und besagte Zielgruppen. Ob Video oder Bild – in den sozialen Medien lassen sich Geschichten jeder Art auf unterschiedlichste Weise erzählen. Und zwar genauso, wie es zu unseren Kunden passt. Die Social Media-Kommunikation erfolgt extrem schnell, ist direkt und dialogorientiert. Die Nutzer:innen können Prozesse unkompliziert mitgestalten bzw. auf diese Einfluss nehmen, indem sie z.B. Kritik üben oder Fragen stellen.

Das große Plus von Social Media ist, dass man seine Zielgruppe ganz gezielt und ohne Streuverlust ansprechen kann. In nur einer Kampagne lassen sich zudem auch mehre Kampagnenziele, wie Reichweite, Markenbekanntheit oder auch Interaktionen, gleichzeitig umsetzen. Messbar sind entsprechende KPIs und Erfolge dank vieler Insights vergleichsweise einfach.

Oft unterschätzt und stiefmütterlich behandelt ist im Feld der sozialen Medien das Community Management. Es kostet Zeit, Geld und manchmal auch Nerven – und ist unserer Auffassung nach für einen guten Social Media Auftritt unerlässlich. Mit gutem Community Management lässt sich ein erfolgreicher Kanal aufbauen und auf lange Sicht wachsen. Authentisch, nah dran, auf Augenhöhe und ohne großen Zeitversatz sind hierbei wichtige Kriterien.

So zeitintensiv Social Media ist, so bunt, so vielfältig und aufregend erleben wir es. Neue Kanäle, neue Formate, neue Trends – Insta, Facebook und Co. bieten uns jeden Tag so viele großartige und verschiedene Möglichkeiten, unsere Kunden und ihre Botschaften sowie Produkte zu präsentieren. Als Leiterin des Kompetenzfeldes Social Media bin ich in allererster Linie stolz, ein starkes Team hinter mir zu wissen.

modem conclusa_Annette Bachert