Blogger Relations 4.0 – modem conclusa bei der Münchner Webwoche

Technologie und Digitalisierung – das waren die Themen der diesjährigen Münchner Webwoche. Über eine Woche lang fanden im Rahmen der Webwoche an verschiedenen Standorten in der Stadt Veranstaltungen rund um diese beiden Themen statt. Die Events wurden von Unternehmen und Organisationen selbst organisiert und durchgeführt – und auch wir von modem conclusa waren dabei und haben in unsere Agentur eingeladen.

Wir haben drei Thesen rund um das Thema „Blogger Relations 4.0“ aufgestellt und zusammen mit Bloggern, aber auch PRlern, Designern und Social Sellern diskutiert. Wie sieht Blogger Relations in Zukunft aus? Ist automatisierte Kommunikation in Form von Chatbots wirklich eine Alternative bzw. wird sie bald Gang und Gäbe sein? Und wie muss die Beziehung zwischen einem Blogger und einer Marke aussehen, damit sie erfolgreich ist?

Alle waren der Meinung, dass „sowohl Unternehmen als auch Blogger und PRler von langfristigen Beziehungen profitieren und Vertrauen die Basis von allem ist“. Bei der Automatisierung der Kommunikation kamen wir zum Schluss, dass „es kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch geben könnte: Persönliche und individuelle Kommunikation kann nach wie vor – zusätzlich zur automatisieren Kommunikation – stattfinden“. Den Erfolg von Blogger Relations zu messen ist schwierig, denn Reichweite ist (nicht) alles – auch hier herrschte Konsens unter den Diskussionsteilnehmern. „Eine Kooperation muss langfristig gesehen werden: Ein Erfolg, zum Beispiel ein Produktkauf, kann auch erst nach Wochen oder Monaten sichtbar werden.“

Nach der „Arbeit“ kam dann das Vergnügen: Bei einem tollen Buffet konnte weiter diskutiert und genetzwerkt werden. Dank unserer Food-Kunden Pukka, der Antersdorfer Mühle, der Teutoburger Ölmühle, der Molkerei Berchtesgadener Land, Bad Dürrheimer Mineralbrunnen und Mani Bläuel waren alle Gäste bestens versorgt und konnten erleben, mit welchen Kunden und Produkten wir in unserem Daily Business unter anderem arbeiten.

Letztendlich waren wir uns alle einig – egal auf welcher „Seite“ wir stehen: Grundlage einer erfolgreichen Kooperation bilden eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Respekt und gegenseitige Wertschätzung.


Wir bei modem conclusa haben den Anspruch, der Zeit immer schon einen Schritt voraus zu sein. Mit der Teilnahme an der Münchner Webwoche konnten wir unsere Blogger Relations ausbauen und vertiefen sowie wertvolle Kontakte für die Zukunft knüpfen.