Nachhaltigkeit transparent kommunizieren

Erstmals seit die Molkerei Berchtesgadener Land Nachhaltigkeitsberichte veröffentlicht, hat sie ihre Berichterstattung nicht länger an dem klassischen Drei-Säulen-Modell der Nachhal-tigkeit – also an den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales – orientiert, sondern an den thematischen Schwerpunkten der Nachhaltigkeitsstrategie der Molkerei. Diese wesentli-chen Handlungsfelder sowie die entsprechenden Ziele und Maßnahmen waren vorab mit Unterstützung von modem conclusa erarbeitet worden. Das Ergebnis: Eine Nachhaltigkeits-strategie, mit welcher sich die diversen Stakeholdergruppen, insbesondere Mitarbei-ter*innen, Kund*innen und Geschäftspartner*innen unmittelbar identifizieren.

Darüber hinaus bekennt sich die Molkerei Berchtesgadener Land in ihrem sechsten Nachhal-tigkeitsbericht zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) und zeigt, wie sie zur Umsetzung der 17 Ziele beiträgt. Mit Hilfe der SDGs wird sichergestellt, dass eine ganzheitliche Perspektive für die Unternehmensentwicklung eingenommen wird und Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Nachhaltigkeitszielen antizipiert werden.

Verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und transparente Nachhaltigkeitsbericht-erstattung gehören unweigerlich zusammen. Denn nur ein umfassendes und öffentliches Berichtswesen ermöglicht Kund*innen, Geschäftspartner*innen und Lieferant*innen einen kritischen Blick hinter die Kulissen und gibt ihnen die Möglichkeit die Nachhaltigkeitsleistun-gen eines Unternehmens einordnen zu können oder gegebenenfalls Verbesserungen zu for-dern. Für die Molkerei Berchtesgadener Land, Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2019 (Link zum Artikel auf der mc Website), ist es deshalb selbstverständlich, regelmäßig transparent und ausführlich die Daten und Fakten ihres Nachhaltigkeitsengagements offen zu legen – so auch im kürzlich veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht.

modem conclusa unterstützt die Molkerei Berchtesgadener Land seit sechs Jahren dabei, ihr Nachhaltigkeitsengagement glaubwürdig und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren. Da-neben gibt modem conclusa auch wichtige strategische Impulse. Dabei setzt die Münchner Kommunikationsagentur unter anderem auf die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele – sie die-nen im Rahmen der Strategieberatung & -entwicklung als Orientierungs- und Motivationstool.