Strategische Kooperation zwischen der Molkerei Berchtesgadener Land und Spitzenkoch Florian Lechner

Guter Geschmack, garantierte Herkunft und Fairness entlang der gesamten Lieferkette machen die Erzeugnisse der Molkerei Berchtesgadener Land aus. Werte, für die auch Spitzenkoch Florian Lechner steht. Seit Jahren kooperieren der Münchner Gastronom und die Molkerei Berchtesgadener Land. 2019 rückte diese Zusammenarbeit in den Mittelpunkt der crossmedialen Kommunikation. Die Highlights: das Bergbauernfrühstück im Café Nymphenburg Sekt, ein spannender Kochkurs sowie eine Kräuterwanderung inklusive Rezeptkreationen mit heimischen Kräutern.

Zum dritten und vorerst letzten Highlight dieser starken Kooperation, der Kräuterwanderung, kam es nach der ein oder anderen Wetter- und Corona-bedingten Absage schließlich im Juni 2020. Bei strahlendem Sonnenschein nahm uns Bergbäuerin Sandra Hörterer mit auf die Steinbergalm – an den Südhängen der Kampenwand gelegen – und zeigte dem Spitzenkoch die bunte Welt der Kräuter. Während der Wanderung zwischen Wildem Majoran, Frauenmantel und Weißer Taubnessel kamen Florian immer mehr Ideen für neue ausgefallene Rezepte, wie Brennnessel-Mohnbutter, Bergbauern-Bolognese und Löwenzahn-Eis.

Wie alles begann…

Zur Auftaktveranstaltung dieser Kooperation am 25. Juni 2019 lud modem conclusa Medienvertreter:innen und Multiplikator:innen zum Bergbauernfrühstück ins Café Nymphenburg Sekt ein. Anschließend tischte die Molkerei Berchtesgadener Land gemeinsam mit Florian Lechner im zentral gelegenen Café am Münchner Viktualienmarkt ein exklusives Bergbauern-Frühstück auf. Mit Erfolg: Nach positiver Bilanz verlängert Florian Lechner die Markenpräsenz im Café, das er mit seiner Ehefrau betreibt. Beim Interview ließen die Molkerei und Florian Lechner tief blicken; sie klärten über gemeinsame Werte, Qualitätsversprechen, Philosophie zwischen Tradition und Moderne sowie Partnerschaft zwischen Gastronomie und Hersteller auf. Die daraus resultierenden Veröffentlichungen im Print- und Online-Bereich lockten die Münchner:innen in den kommenden vier Wochen ins Café am Viktualienmarkt. Medienkooperationen rundeten den medialen Aufschlag ab.
Ein integriertes Gewinnspiel verknüpfte geschickt Off- und Online. Teilnehmen konnten die Gäste, indem sie ein Foto ihres Bergbauern-Frühstücks auf Instagram mit Verlinkung der Molkerei posteten.

Im November 2019 konnten sich ausgewählte Blogger:innen, Redakteur:innen und Endverbraucher:innen im Rahmen eines exklusiven Kochkurses von der Küchenkunst Lechners überzeugen. Dank Medienpartnern und Münchner Influencer*innen hatten 25 Teilnehmer*innen die Chance, Florian bei der Verarbeitung von Topfen, regionalem Gemüse und hochwertigem Rindfleisch über die Schulter zu blicken und Sandra Hörterer Fragen zu ihrem Alltag auf dem Hof zu stellen. Die Bergbäuerin zu treffen und ihren Erzählungen zu folgen, war nicht weniger spannend, als die Rezepte rund um die Molkerei Produkte auszuprobieren, zu schmecken und zu genießen. Wer nicht dabei war, konnte den Kochkurs über Social Media live mitverfolgen – über @bergbauernmilch oder die Kanäle der geladenen Influencer:innen.

Ein wichtiger Baustein für die Rezeptkreation durch Florian Lechner war die Zusammenarbeit mit Almbäuerin Sandra Hörterer. Das Ergebnis: Leckeres Futter für Pressearbeit, Content für Print und Online-Kommunikation sowie Mehrwert für alle Genießer.

Seit einem knappen Jahrzehnt verbindet modem conclusa und die Molkerei Berchtesgadener Land eine vertrauensvolle Partnerschaft auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft…

Auf den Geschmack gekommen? Wir auch! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und sagen an dieser Stelle DANKE.

Zur Molkerei:

Die Genossenschaftsmolkerei Berchtesgadener Land verbindet Tradition mit Moderne. Der Erhaltung der kleinbäuerlichen Strukturen und der Kulturlandschaft zwischen Zugspitze und Watzmann steht die fortlaufende Modernisierung der Milchwerke in Piding gegenüber. Am Ende zahlt beides darauf ein, den Verbraucher:innen ein qualitativ hochwertiges Milchprodukt zu bieten.

Weitere Projekte