1% for the Planet: Pukkas Kooperation mit dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie

Im Rahmen der Initiative „1% for the Planet“ spendet Pukka jährlich ein Prozent seines Umsatzes an gemeinnützige Organisationen. Eine davon ist das Sozialunternehmen Acker e. V., welches das Bildungsprogramm GemüseAckerdemie umsetzt. modem conclusa hat die strategische Kooperation erfolgreich initiiert, geplant und begleitet.

Das Bewusstsein in unserer Gesellschaft für Nachhaltigkeit und eine gesundheitsfördernde Ernährung zu stärken und durch die Kraft der Bio-Kräuter Wohlfühlmomente zu schaffen, ist für den britischen Bio-Teehersteller Pukka eine Herzensangelegenheit. Der Nachhaltigkeitsgedanken setzt bereits bei der jüngeren Generation an:

Im Rahmen des Bildungsprogramms GemüseAckerdemie erhalten Schulen die Möglichkeit, ihren schuleigenen Acker zu bewirtschaften. Die Kinder waren begeistert von den naturnahen und abwechslungsreichen Unterrichtseinheiten im Freien. Auch die Lehrkräfte konnten die Kinder tatkräftig unterstützen und mit helfenden Händen zur Seite stehen. modem conclusa begleitete die Pflanzungen vor Ort.

Seit 2012 betreut modem conclusa den britischen Bio-Teehersteller Pukka Herbs und ist im DACH-Bereich u.a. für die Pressearbeit, den Social Media Auftritt sowie strategische Kooperationen verantwortlich. Durch die Zusammenarbeit mit Acker e.V. gelingt es, Pukkas Engagement im Rahmen der Initiative „1% for the Planet“ mittels einer strategischen Kooperation in den Fokus zu rücken. Durch die Identifikation eines passenden Partners für die DACH Region wurde von modem conclusa der Grundstein für die Kooperation gelegt und Pukkas Engagement durch „1% for the Planet“ erstmals im deutschsprachigen Raum umgesetzt. Das Ziel des Bio-Teeherstellers, seine Kräuterexpertise als zentrales Element des unternehmerischen Handelns in den Fokus zu rücken, wurde dadurch gestärkt.

Die Festlegung der Key Performance Indicators (KPIs) ermöglicht zudem eine zielorientierte Fortsetzung der Kooperation in der Zukunft. Neben der Formulierung anlassbezogener Pressemitteilungen ist modem conclusa für die Koordination von Presseterminen vor Ort zuständig und übernimmt die abschließende Berichterstattung für die Presse sowie auf der Pukka Website. Des Weiteren entwickelte modem conclusa ein „CD“ (in diesem Falle nicht „Corporate Design“, sondern „Cooperation Design“) inklusive eines gemeinsamen Logos für die Kooperation zwischen Pukka und Acker e.V. Auch begleitet modem conclusa das Projekt auf Social Media und kreiert hierfür tagesaktuellen Content in Form von Videomitschnitten und Postings.

Weitere Projekte