„Die Zukunft kommt nicht, sie wird gestaltet – und zwar von uns selbst!“

Futurologe Max Thinius gab beim Medialunch der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, der BIOFACH 2022, einen inspirierenden Einblick, wie sich die Ernährungsbranche durch die Digitalisierung verändern könnte. Die Frage, die sich alle Anwesenden – als Mitstreiter:innen der Bio-Lebensmittelbranche – stellten: Gestaltet sich die Veränderung zugunsten Bio?

Das Credo von Max Thinius lautet: „Die Zukunft kommt nicht, sie wird gestaltet – und zwar von uns selbst!“ Dafür gibt er allerhand Inspirationen mit auf den Weg – von kleinen Start-Ups, die die Digitalisierung dazu nutzen, gezielter Produkte aus der Region anzubieten und so Transportwege zu sparen und die regionale Wertschöpfung zu stärken; bis hin zu Großstädten, die Meilensteine hinsichtlich Klimaneuralität vordenken und -machen;

Für jede:n einzelne:n gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten zur Gestaltung der sogenannten Digitalität: die eigenen Daten können zukünftig beispielsweise bei sich selbst (oder einem Ort der Wahl) aufbewahrt werden und nur mit denen geteilt werden, die dazu befugt sind; der eigene Algorithmus kann selbst gestaltet werden (und nicht von einer KI); wir werden besser nachverfolgen können, woher die Lebensmittel kommen, wie sie produziert und verarbeitet werden – und was die fairen, wahren Kosten (#truecosts) dafür sind. Das alles kann dazu führen, dass wir uns bewusster für ein, beispielsweise, regionales Bio-Produkt entscheiden.

Ansätze für eine positive, digitale Zukunft sind in hohem Maße da – Max Thinius motiviert dazu, mitanzupacken, selbst mitzugestalten und das alles schon heute. Denn die Zukunft ist „nicht irgendwann – sie beginnt immer jetzt“. Um also die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Die Zukunft der Ernährungsbranche ist Bio – sofern wir alle unser Bestes geben, dass es so kommt.

Die Zusammenarbeit zwischen Max Thinius und der BIOFACH / VIVANESS, die von modem conclusa initiiert wurde, begann mit dem diesjährigen Medialunch und wird bis zum Messeduo 2023 andauern. In der Zwischenzeit gestalten wir weiterhin die unterjährige Kommunikation der BIOFACH / VIVANESS mit. Wir nutzen dafür verschiedene Themenaufhänger für hybride Formate für Redakteur:innen, Journalist:innen und Multiplikator:innen.