Unsere Mission ist es, umweltbewusste und nachhaltige Marken, Unternehmen sowie Organisationen sichtbar zu machen. Wir unterstützen sie dabei, ihre Vision, ihre Haltung, ihre Produkte und ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit intern und extern authentisch und dialogorientiert zu kommunizieren.
Wir bieten nachhaltig wirtschaftenden und zukunftsorientierten Unternehmen umfassende Kommunikationsberatung, erstellen gemeinsam mit ihnen ganzheitliche Strategien, setzen Maßnahmen kreativ und zielgruppenorientiert um und helfen bei der Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistungen. Zudem stehen wir bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) als Partner zur Seite und begleiten die Erstellung eines aussagekräftigen und authentischen Berichts entsprechend der European Sustainability Reporting Standards (ESRS).
Dabei nutzen wir das vielseitige Spektrum der Kommunikation – von der klassischen PR und Pressearbeit über Social Media-Kommunikation und Content Creator Kooperationen bis hin zur internen Kommunikation, Change Kommunikation und Corporate Communication sowie Messen und Events.
Unser erfahrenes Team setzt sich aus vielfältigen Expertinnen und Experten zusammen – unter anderem aus den Bereichen Journalismus, PR, Kommunikationswissenschaft, Change Kommunikation, Grafikdesign und Mediagestaltung sowie Social Media-, Video- und Audio-Redaktion.
Die Strategie und das Konzept sind das Herzstück jeder Unternehmenskommunikation – genauso wie eine wirksame Umsetzung und profunde Evaluation.
Wir entwickeln individuelle und ganzheitliche Kommunikationsstrategien. Wir analysieren den Kontext, definieren Ziele und Zielgruppen sowie Kernbotschaften, Storyline, Tonalität, Wording und Zeitplanung. Im Rahmen der Konzeption legen wir die konkreten Umsetzungsziele fest und beschreiben, welche Zielgruppen mit welchen Maßnahmen und in welchen Kanälen angesprochen und welche Kennzahlen evaluiert werden.
Eine regelmäßige Feinjustierung bis hin zur Neuausrichtung aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen ist dabei für uns selbstverständlich.
Corporate Communication steht für die strategische Kommunikation eines Unternehmens mit seinen internen und externen Zielgruppen. Unser Fokus liegt auf dem Aufbau von Vertrauen und der Pflege von langfristigen Beziehungen.
Unser Ziel ist es, die gesamte Kommunikation eines Unternehmens aufeinander abzustimmen, strategisch zu gestalten, Vertrauen aufzubauen und beständig zu pflegen. Corporate Communication vereint die vielfältigen Kommunikationsaktivitäten und -disziplinen unter einem Dach, die darauf abzielen, ein konsistentes Bild eines Unternehmens sowohl nach innen als auch nach außen zu vermitteln.
Zu den Disziplinen der Corporate Communication zählen etwa die interne und externe Kommunikation, Krisenkommunikation, politische Kommunikation, Marken- und Produktkommunikation, Change Kommunikation sowie Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation.
Wir beherrschen die Klaviatur der Corporate Communication und fügen diese zu einem großen Ganzen zusammen, mit dem Ziel: Eine umfassende und integrative Kommunikationsstrategie zu schaffen. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Kommunikationsaktivitäten als Teil einer größeren Strategie konzipiert, umgesetzt und wahrgenommen werden.
Kund:innen und Politik fordern verstärkt soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln. Nachhaltiges Wirtschaften und die Integration von CSR-Praktiken sind deshalb ein Schlüssel für den Unternehmenserfolg.
Als Pionier und kompetenter Partner in der Nachhaltigkeitsberatung, begleiten wir die Entwicklung, Implementierung und Fortschreibung einer maßgeschneiderten Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie, die auf den Sustainable Development Goals (SDGs) basiert.
Ebenso fördern wir die (Weiter-)Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmenskultur.
Unsere Expertise erstreckt sich zudem auf die Konzeption, Redaktion und Gestaltung von aussagekräftigen Nachhaltigkeitsberichten.
Als offizieller Schulungspartner des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) bieten wir darüber hinaus Schulungen an, um Ihre Teams mit wissenschaftlich basierten Nachhaltigkeitspraktiken vertraut zu machen.
Wir kennen die Herausforderungen der CSRD-Pflicht. Wir unterstützen bei der Wesentlichkeitsanalyse und Berichtserstellung sowie bei der Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistungen und der wirkungsvollen Kommunikation.
Wir setzen auf den aktiven Dialog mit und über die Medien. Wir beherrschen Agenda-Setting und Storytelling genauso wie die Planung und Umsetzung von Medienkooperationen und
-veranstaltungen.
Unsere Expertise reicht von der Entwicklung ansprechender Themen, Geschichten und Formate bis zum professionellen Texten und dem Versand von Pressemitteilungen und
-einladungen. Wir kümmern uns um die Erstellung und Pflege qualifizierter Presseverteiler und vermitteln gezielt Fachartikel, Interviews, persönliche Geschichten und Gastbeiträge.
Der intensive Austausch mit Journalist:innen und der Aufbau von Beziehungen zu Redaktionen gehört selbstverständlich ebenfalls dazu.
Wir sind erfahren in der Konzeption und Organisation von Presseveranstaltungen und erstellen umfassende Presseunterlagen in Print und digital sowie transparente Newsrooms.
Zudem unterstützen wir unsere Kunden in Krisensituationen durch ad-hoc Krisenkommunikation und strategische Krisenberatung.
Die kontinuierliche Medienbeobachtung und -auswertung sichert ständiges Feedback und ermöglicht eine effektive Anpassung der PR-Strategie für langfristigen Erfolg.
Guter Content ist essentiell. Das gilt auch für die externe und interne Nachhaltigkeitskommunikation in allen Kanälen und auf allen Bühnen.
Unsere Dienstleistungen decken die gesamte Bandbreite der Content-Produktion ab: Vom gründlichen Content-Audit über die Entwicklung einer maßgeschneiderten Content-Strategie bis hin zur Konzeption und kreativen Ausarbeitung eines ansprechenden Wordings. Mit innovativer Visualisierung und gutem Storytelling verleihen wir dem Content zusätzliche Lebendigkeit.
Mit der zielgerichteten Verbreitung über klassische Medien sowie über gezieltes Content-Seeding platzieren wir die erstellten Inhalte strategisch und in der erforderlichen Breite. Fortlaufende Evaluierung und Reporting sind ebenso fester Bestandteil unseres Service, um die Effektivität der Inhalte kontinuierlich anzupassen.
Instagram, LinkedIn, WhatsApp, TikTok & Co sind unverzichtbare Kanäle für Unternehmen, Marken und Produkte – auch in der Nachhaltigkeitskommunikation.
Für und mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Social Media-Strategien und setzen diese kreativ sowie zielgruppenorientiert um – in den jeweils passenden Formaten. Für erfolgreiche Social Media-Kanäle betreuen wir diese intensiv, agieren schnell und erkennen Trends frühzeitig.
Neben aussagekräftigen und zielgruppenorientierten Inhalten ist das Community Management für uns das A und O erfolgreicher Social Media-Präsenzen. Ein authentischer Dialog ohne Zeitverlust sowie die bewusste und eigeninitiierte Interaktion mit der Community zählen dabei zu den wichtigsten Maßnahmen. Mit Gewinnspiel-Kooperationen sowie professionellem Ad Management steigern wir die Sichtbarkeit und Follower-Zahlen.
Durch kontinuierliches Monitoring und Reporting verfolgen, evaluieren und passen wir den Erfolg der Kampagnen an, um stets effizient zu agieren.
Enge und persönliche Beziehungen zu Content Creator:innen sind uns wichtig. Denn: Durch sorgfältig ausgewählte und vertrauensvolle Kooperationen verleihen wir Unternehmen zusätzliche Strahlkraft bei ihren Zielgruppen.
Kooperationen mit Content Creator:innen gehören in nahezu jedes erfolgreiche Kommunikations-Konzept. Durch kundenspezifische Recherche identifizieren wir passende Meinungsbildner:innen, die optimal mit dem Unternehmen, der Marke, den Produkten und den Zielen harmonisieren.
Darüber hinaus konzipieren und realisieren wir maßgeschneiderte Gewinnspiel- und Event-Kooperationen, die Zielgruppen begeistern sowie die Marke und Produkte eindrucksvoll präsentieren.
Kurzum: Von der Recherche über die Planung bis zur Umsetzung und Evaluation – wir bieten im Bereich Content Creator:innen und Kooperationen das volle Programm. Die nahtlose Integration in die Social Media-Strategie und digitale- Marketing-Aktivitäten ist für uns selbstverständlich, um eine kohärente und wirkungsvolle Kommunikation zu gewährleisten.
Interne Kommunikation ist für den Unternehmenserfolg genauso entscheidend wie externe Kommunikation. Erst die Verbindung von innen und außen führt zu einem ganzheitlichen Bild.
Die strategische Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen und internen Stakeholdern ist von entscheidender Bedeutung: Sie fördert beispielsweise das Engagement der Mitarbeiter:innen, prägt die Unternehmenskultur, vermeidet Konflikte, verbessert die Zusammenarbeit, unterstützt Innovationen und stellt in Krisensituationen eine transparente und etablierte Informationsquelle dar.
Gut informierte Mitarbeiter:innen tragen zudem maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei, denn sie verstehen die Werte und die Mission des Unternehmens besser. So werden sie nach außen – zum Beispiel am Gartenzaun – zu wertvollen und sprechfähigen Unternehmensbotschafter:innen.
Vergleichbar mit unserer Vorgehensweise bei der externen Kommunikation entwickeln wir interne Kommunikationsstrategien und legen fest, welche Mitarbeiter:innen mit welchen Maßnahmen in welchen Kanälen wie und wann angesprochen werden. Denn auch in der internen Kommunikation sind die Möglichkeiten vielfältig.
Veränderungsprozesse in Unternehmen erfordern eine klare Strategie, gutes Change-Management und vor allem gezielte Kommunikation. Wir begleiten den öko-sozialen Wandel in Unternehmen mit strategischer Change Kommunikation.
Wir sind davon überzeugt, dass die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung eines Change- oder Transformationsprozesses maßgeblich von der Beteiligung aller Mitarbeitenden abhängt. Unser Ziel ist es, in enger Abstimmung mit der Unternehmensführung und den Transformations-Verantwortlichen, die Mitarbeiter:innen optimal durch den organisatorischen Wandel zu begleiten – auf Basis einer umfassenden Analyse der Ist-Situation, mit einer gezielten Kommunikationsstrategie und Storyline sowie aufeinander abgestimmten Maßnahmen. Unsere Kommunikationsmaßnahmen informieren, motivieren, befähigen und schaffen Kontinuität. Durch regelmäßige Dialogschleifen mit den Zielgruppen erfolgt eine kontinuierliche Neubewertung der Transformations-Kommunikation, bei der wir, wenn nötig, Ziele, Handlungsfelder, Botschaften und Maßnahmen entsprechend anpassen.
Live Kommunikation bietet den Teilnehmer:innen mehrdimensionale Erfahrungen, weckt Emotionen und macht Marken sowie Produkte erlebbar. Wir gestalten unvergessliche Erlebnisse mit umweltfreundlicher Umsetzung.
Wir bieten die gesamte Bandbreite der Live Kommunikation – von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung und Evaluation. Zudem verfügen über ein starkes Netzwerk mit Dienstleistern aus den verschiedensten Bereichen.
Wir konzipieren nachhaltige Events (online und offline) – von Messen über Festival-Präsenzen bis zu Fachpartner-Treffen und klassischen POS-Aktionen – die ein Unternehmen, Produkte oder Markenwerte authentisch vermitteln. Werte werden erlebbar, Produkte können angefasst und getestet werden und der direkte Austausch fördert nachhaltige Überzeugungen.
Bereits bei der Planung, und selbstverständlich auch bei der Umsetzung vor Ort, haben wir Umweltauswirkungen fest im Blick und versuchen diese – entsprechend gängiger Qualitätsstandards – so gering wie möglich zu halten.
Wir identifizieren auf Wunsch passende Kooperationspartner:innen für Gemeinschaftsaktionen, übernehmen Einladungs- und Gästemanagement und schaffen mit professioneller Moderation eine einnehmende Atmosphäre. Film- und Fotoaufnahmen halten Momente fest und unsere Live Content Creation generiert ansprechende Inhalte in Echtzeit.
Umfassendes Monitoring, Evaluierung und detailliertes Reporting sichern zudem den transparenten Erfolg der Veranstaltung.