Nachhaltigkeit, wir füllen sie mit Leben! Lange Zeit haben wir uns eine stärkere Umwelt- und Sozialpolitik auf der Weltbühne gewünscht. 2015 war es dann soweit: Die Mitgliedstaaten der UN haben sich verpflichtet, die AGENDA 2030 mit 17 übergeordneten Nachhaltigkeitszielen umzusetzen. Dieses Momentum nutzt die PR-Agentur modem conclusa in Zusammenarbeit mit ihren nachhaltig wirtschaftenden Kund:innen.
Unser Beitrag hierzu: eine überzeugende Nachhaltigkeitskommunikation. Eine Kommunikation, die es versteht, Menschen zu bewegen. Geschichten zu erzählen, die dramaturgisch die Leitfragen Warum? Wie? Was? aufbereiten. Kommunikation, die Räume schafft für Begegnung und Dialog.
Beschreiten Sie mit uns innovative Wege, die in ihrer kommunikativen Qualität und Wirksamkeit überzeugen – und tiefer gehen als Public Relations.
Sie können sicher sein: Wir nehmen uns die Welt – und die Welt unserer Kunden – zu Herzen. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir mit den folgenden Kommunikations-Instrumenten Wirkung und Resonanz erzeugen.

- Analyse
- Positionierung
- Prozessdesign
- Content
- Medienmix
- Wording / Message
- Visuals
- Storytelling
- Issuemanagement
- Evaluierung
- Consulting
- Content-Audit
- Content-Strategie
- Konzeption, Wording
- Visuals
- Storytelling, Content
- Produktion
- Link-Seeding
- Evaluierung
- Consulting
- Storytelling
- Agendasetting
- Redaktion (Text
- inklusive Layout)
- Pressetermine & -reisen
- Medienkooperationen
- Dokumentation
- Kontakt
Mehr zum Kompetenzteam Medien und Content und Leiterin Maike Schäfer.
- Strategie & Consulting
- Konzeption B2C & B2B
- Content Creation: Text, Grafik
- Fotografie, Bewegtbild
- Community Management
- Gewinnspiel-Kooperationen
- Monitoring & Reporting
- Ad Management
Mehr zum Kompetenzteam und Leiterin Annette Bachert.
- Umfassendes Blogger:innen- &
Influencer:innen-Netzwerk - Kunden- & eventspezifische
Blogger:innen- & Influencer:innen-Recherche - Gestaltung individueller Kooperationen
- Gewinnspiel- & Event-Kooperationen
- Unterstützung von Blogger:innen- & Influencer:innen-Events
- Einbindung in die Social Media Strategie
Mehr zum Kompetenzteam und Leiterin Annette Bachert.
- Konzeption
- Moderation
- Einladungs- & Gästemanagement
- Umsetzung & Abwicklung
- Live Kommunikation
- Live Content Creation
- Begleitung Film & Foto
Mehr zum Kompetenzteam und Leiterin Kathrin Milde.
- Identifikation passender Partner:innen für Gemeinschaftsaktionen
- Festlegung passender KPIs
- Planung & Umsetzung gemeinsamer Aktivitäten
- Evaluierung & Reporting
Konzeption, Storytelling & Realisierung:
- Print (z.B. Broschüren, Kunden-, Mitarbeiterzeitungen)
- Websites
- Bewegtbild
- Entwicklung, Fortschreibung und Implementierung einer Nachhaltigkeits-/CSR-Strategie mit den Sustainable Development Goals (SDGs)
- (Weiter-)Entwicklung einer Kultur der Nachhaltigkeit im Unternehmen mit den Inner Development Goals (IDGs)
- Durchführung von Stakeholder-Dialogen
- Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Nachhaltigkeitsberichten
- Offizieller DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) Schulungspartner
Mehr zum Kompetenzteam.
- Kommunikationsstrategie
nach innen - Identifikation & Umsetzung von Kommunikationstools & Informationsströmen
- Mitarbeiter:innen zu Unternehmensbotschaftern machen
- Training in Unternehmen/Workshops für Mitarbeiter:innen
- Mitarbeiter:innen-Wertschätzung
als HR-Strategie
Change-Kommunikation
- Krisenprävention
- Krisenkommunikationsplanung (intern/extern)
- Presseerklärungen in Krisenfällen
- Markt- & Konkurrenzanalyse
Zielsetzung & - Zielgruppendefinition
- Markenstrategie
- Produktion Bewegtbild inkl. Storyboard, Filmen, Schneiden
- Layout Advertorials, Anzeigen, Websites, Themenlandkarten
- Visualisierung komplexer Themen mittels spielerischer Materialien
- Konzeption und grafische Beratung bei Erstellung von B2B-Materialien wie Messeständen, Roll-Ups, Info-Flyer und -Grafiken,
- Gestaltung B2C-Materiallien, z. B. Einladungen, Content Creation Social Media, POS Displays
Mehr zum Kompetenzteam und Leiterin Sofia Macarro.