Der perfekte Mix

Messen und Veranstaltungen gelten nach wie vor als wichtiges Instrument im Marketing-Mix und gehören zu einer ganzheitlichen Kommunikation dazu. Solche analogen Events sind mehrdimensional und wecken langfristig anhaltende Emotionen. Werte können erlebbar gemacht, Produkte angefasst und getestet werden. Weiterhin fördert der direkte Austausch das Verständnis sowie die Überzeugung für Produkte oder Dienstleistungen. Für unsere Kunden gestalten wir Events wie Messen, Festival-Präsenzen, auch Fachpartner-Treffen oder auch klassische POS-Aktionen.

Pukka Herbs Tee-Stand

Kompetenzfeld Event & Live Kommunikation auf einen Blick:

 

  • Konzeption, Planung & Umsetzung
  • Festlegung geeigneter KPIs
  • Identifikation passender Partner:innen für Gemeinschaftsaktionen
  • Einladungs- & Gästemanagement
  • Moderation
  • Live Kommunikation
  • Live Content Creation
  • Begleitung Film & Foto
  • Monitoring, Evaluierung & Reporting

Leitung Kompetenzfeld Event & Live Kommunikation bei modem conclusa: Kathrin Milde

Als Leiterin des Kompetenzteams Event & Live Kommunikation behalte ich die Eventbranche im Blick, identifiziere mithilfe meines Teams verschiedene neue Trends und biete meinen Kolleginnen aktive Unterstützung bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von Kundenveranstaltungen (online & offline) an. Gemeinsam für und mit unseren Ansprechpartner:innen entwickeln wir zielgruppenspezifische Formate. Dafür arbeiten wir eng mit unserem starken Netzwerk aus Dienstleistern wie Messebauern oder Gastronomie zusammen und nutzen aktuelle analoge und digitale Tools.

Unser Ziel ist dabei stets, ausschließlich nachhaltige Veranstaltungen (B2C sowie B2B) umzusetzen – nicht nur, weil diese die Verantwortung der Unternehmen demonstrieren, sondern auch um Umweltbelastungen zu minimieren. Dabei berücksichtigen wir Qualitätsstandards für Events und Live Kommunikation, die wir in einer eigens konzipierten Checkliste sowie einem fundierten und validierten Projektplan entwickelt haben. Folgende Kriterien sind für uns entscheidend:

Der jährliche CO₂-Fußabdruck der globalen Eventbranche ist für mehr als 10% der weltweiten CO₂-Emissionen verantwortlich (Dr. Michael Geißer, 2022).

  • Umweltauswirkungen: Große Veranstaltungen wie Konferenzen, Festivals und Messen haben oft einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Dieser kann sich in Form von erhöhtem Energieverbrauch, Abfallaufkommen und Treibhausgasemissionen manifestieren. Nachhaltige Events helfen, diese Auswirkungen zu reduzieren, indem sie umweltfreundlichere Praktiken wie Recycling, Upcycling, Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung, Energieeinsparung und emissionsarme Transportmittel einsetzen. Und dabei gilt immer: Vermeiden, verringern und kompensieren, um den CO2-Ausstoß sowie genannte Einflüsse der Veranstaltung zu minimieren.
  • Gesellschaftliches Bewusstsein: Veranstaltungen, die nachhaltige Praktiken, Werte und Botschaften aufzeigen, können dazu beitragen, das Bewusstsein für diese so lebenswichtige Transformation zu stärken und positive Botschaften zu vermitteln. Erlebnisse laden dazu ein, inspiriert sowie emotional involviert zu werden und dadurch unmittelbar zum Nachmachen und ins Handeln zu kommen.
  • Unternehmerisches Engagement: Unternehmen haben die Verantwortung, ihre Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu minimieren. Als Teil ihres Nachhaltigkeitsengagements müssen sie auch bei Events zeigen, dass sie ihre Verantwortung ernst nehmen und sich aktiv für eine bessere Zukunft einsetzen.
  • Wirtschaftliche Vorteile: Durch eine nachhaltige Eventgestaltung, mit beispielsweise Energie- und Ressourceneinsparungen, können Kosten gesenkt werden.

Als studierte Brand Managerin mit vielseitiger Erfahrung und Expertise in der Konzeption, Planung und Umsetzung weiß ich, worauf bei nachhaltigen Veranstaltungen zu achten ist. Mithilfe eines agilen, ganzheitlichen Projektmanagements, zielgerichteter Kommunikation sowie Mut und Umsetzungsstärke setzen wir bei modem conclusa auch bei Veranstaltungen als Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie auf Nachhaltigkeit – damit niemand auf das Miteinander und den Austausch verzichten muss.