Die Medien- und Presselandschaft befindet sich in einem starken Wandel, denn das Mediennutzungsverhalten ändert sich fortlaufend und gravierend. Neben Print, Hörfunk und Fernsehen sind ihre digitalen Pendants die Kommunikationskanäle, die wir bedienen.
Kompetenzfeld Medien und Content auf einen Blick:
- Qualitätsstandards für Medientexte und Bildmaterial setzen
- Agenda Setting
- Regelmäßiger, persönlicher Kontakt zu den Keymedien unserer Kunden
- Auswertung, Reporting und Evaluation der Maßnahmen
- Medientrends aufspüren und adaptieren sowie die Medienlandschaft im Blick behalten
- Das Ziel: hohe Sichtbarkeit für die Botschaften unserer Kunden
Leitung Kompetenzfeld Medien und Content bei modem conclusa: Maike Schäfer
Im Rahmen einer umfassenden Kommunikationsstrategie sind die klassischen Medien nach wie vor wichtige Kommunikationskanäle. Eine zielgenaue Ansprache, das Erarbeiten von exklusiven Geschichten und die Pflege zu den wichtigsten Redakteur:innen, egal ob Tages- und Wirtschaftsmedien, Special Interest oder Fachmedien ist dabei besonders wichtig. So können sich Unternehmen und Marken von der Masse abheben und bei den Medien Gehör zu verschaffen.
Die Pressearbeit ist eine starke Maßnahme, wenn es um die reichweitenstarke Verbreitung von Informationen geht. Der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens steigt durch veröffentlichte Presseberichte in der Zeitung, redaktionelle Beiträge im Fernsehen oder im Hörfunk. Ein Vorteil der daraus entstehenden Publikationen: Sie werden in einem redaktionellen Umfeld präsentiert und sind für die Zielgruppe daher deutlich glaubwürdiger als klassische, bezahlte Werbung.
Unser Ziel ist es, ein Unternehmen oder Produkt, eine Marke oder Person mit interessantem, relevantem und exklusivem Content in den Medien zu präsentieren. Dies gelingt uns durch einen engen und langfristigen Kontakt zu Journalist:innen und Medienvertreter:innen. modem conclusa hat einen großen Pool an Medienkontakten, basierend auf der 30-jährigen Arbeit als Kommunikationsagentur, spezialisiert auf die Branchen Bio-Lebensmittel, Bauen und Wohnen sowie nachhaltiges Wirtschaften. Von diesen Medienkontakten profitieren unsere aktuellen und zukünftigen Kunden.
Als Leiterin des Kompetenzteams Medien und Content habe ich teamübergreifend ein Auge darauf, dass die Botschaften und Inhalte unserer Kunden qualitativ hochwertig aufbereitet werden. Gemeinsam für und mit unseren Kunden entwickeln wir zielgruppenrelevante Themen und Inhalte im Rahmen der Kommunikationsstrategie und platzieren diese erfolgreich. Dafür kennen wir alle Keymedien unserer Kunden, beobachten die jeweiligen Branchen und Themen, um auch bei kritischen Themen proaktiv reagieren zu können.
Als ausgebildete Journalistin mit Erfahrung im Tageszeitungs-, Nachrichtenagentur- und Magazinjournalismus, weiß ich, worauf es bei der Ansprache ankommt und wie Redaktionen arbeiten. Die Herausforderung, komplexe Themen für jede und jeden verständlich, interessant und relevant zu machen und diese in Print-, Online-, Hörfunk-, TV-Medien zu platzieren, nehme ich jeden Tag gerne an. Und es erfüllt mich mit Stolz, wenn wir es schaffen, dass Medien wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung, WirtschaftsWoche, Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt oder ARD und ZDF positiv über unsere Kunden berichten.