Wir setzen seit der Gründung auf Nachhaltigkeitskommunikation

Lebenszeit und Kreativität in die Stärkung ökologischer und sozialer Verhaltensweisen statt ins Anheizen von lebensunverträglichen Wirtschaftsweisen zu stecken – das war die Intension von Gründerin Andrea Klepsch bereits vor 30 Jahren. Am 5. Mai 1993 gründete sie aus dieser Motivation heraus modem conclusa – eine der ersten Kommunikationsagenturen mit klarem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften. Sowohl das unternehmerische Vorhaben als auch der Name waren eine Revolte – in einer Zeit, in der Gründer:innen gerne ihren eigenen Namen auf dem Firmenschild sahen. „modem conclusa bringt zum Ausdruck: Es kommt auf die Haltung an, auf die Art und Weise = modus. Und auf kritisches, perspektivisches Denken. modem conclusa will dazu einladen, zu einem eigenen Schluss zu kommen = concludere“, erklärt Andrea Klepsch.

 

In der Zwischenzeit sind die globalen Herausforderungen in der Breite angekommen und die profunde Kompetenz der Agentur und ihr Pioniergeist sind gefragter denn je. Das 15-köpfige Team aus Kommunikationsexpertinnen ist interdisziplinär aufgestellt. „Gemeinsam meistern wir seit Jahren herausfordernde Situationen – ob inhaltlicher oder technologischer Natur und setzen immer wieder begeisternde Konzepte um“, beschreibt Geschäftsführerin Uti Johne das Zusammenspiel bei modem conclusa. Sie verantwortet seit 2011 gemeinsam mit Andrea Klepsch die Geschicke von modem conclusa. Seit 2023 ist sie die alleinige geschäftsführende Gesellschafterin. Andrea Klepsch ist nun als Senior Advisorin für modem conclusa tätig.

 

Sinnhaft arbeiten motiviert, wissen beide: „Unsere Teammitglieder sind alle hoch engagiert und bringen sich auch im privaten Umfeld in soziale und ökologische Projekte ein. Unsere Kernbranchen sind der Ernährungs- sowie der Bau- und Wohnsektor. Beide Bereiche sind für Verbraucherinnen und Verbraucher sehr greifbar – und gleichzeitig sind diese Themen sehr vielschichtig und damit erklärungsbedürftig. Hier können wir mit unserer Expertise punkten, Zusammenhänge zielgruppengerecht aufzubereiten und kanalspezifisch zu kommunizieren. Daher reicht unsere Kompetenz von Pressearbeit über Social Media, Kollaborationen mit Content Creatoren bis hin zu Live-Events und Nachhaltigkeitsberichterstattung.“ Jede Mitarbeiterin kann so ihre ganz persönliche Leidenschaft einbringen und ausbauen. Die Motivation ist für viele eine ähnliche – und unterscheidet sich kaum von Andreas vor 30 Jahren, betont Uti Johne: „Wir tragen täglich unseren Teil zu einer sozial-ökologischen Transformation bei. In den letzten Monaten arbeiten wir verstärkt mit dem Konzept der Inner Development Goals (IDGs) – insbesondere in der internen Kommunikation, die für viele Unternehmen derzeit unerlässlich ist. Denn eine Veränderung im Außen kann nur durch eine Veränderung im Innen passieren.“

Mit uns feierten langjährige Weggefährt:innen in der Wolfmühle in Forstinning bei München: