THE CULTURE OF RELATIONS

Wo wir sind? Auf den Bayerischen Bio-Erlebnistagen!

Bei den Bayerischen Bio-Erlebnistagen (in diesem Jahr vom 29. August bis 05. Oktober 2025) können tausende Interessierte hinter die Kulissen der ökologischen Landwirtschaft blicken und einen Einblick in die vielfältigen Aspekte nachhaltiger Ernährung erhalten. Sie können sechs Wochen lang auf hunderten Veranstaltungen Bio mit allen Sinnen erleben, mit den Landwirt:innen sprechen, ihnen Fragen stellen, bei Ernteaktionen und Kochkursen selbst mit anpacken und natürlich bayerische Bio-Lebensmittel genießen. 

Die etablierte Veranstaltungsreihe findet mittlerweile in mehreren Bundesländern statt und feiert in Bayern in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum.

Gerade in der heutigen Zeit sind die Bio-Erlebnistage wertstiftend. Denn heute wissen viele Menschen nicht mehr , woher ihr Essen wirklich kommt; was die Begriffe Bio und konventionell bedeuten (das zeigt die aktuelle Studie vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft) oder auch was in Lebensmitteln enthalten ist, wie Tiere gehalten werden und unter welchen Bedingungen produziert wird;
Aus Kommunikationssicht betrachtet, kommt hinzu, dass es kaum Sichtbarkeit dafür gibt, wie viel Herzblut und harte Arbeit hinter der Produktion der (Bio-)Lebensmittel steckt.
 

modem conclusa für die Bayerischen Bio-Erlebnistage

modem conclusa begleitet die bayerische Bio-Veranstaltungsreihe in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Influencer Marketing und betreut ausgewählte Veranstaltungen inklusive Live-Berichterstattung vor Ort – und das bereits seit 2020. 

  • Auf fünf ausgewählten Bio-Erlebnistagen sowie der großen Eröffnungsveranstaltung mit Staatsministerin Michaela Kaniber sind wir auch dieses Jahr in ganz Bayern unterwegs und nehmen euch via Social Media mit

 

  • Den stetig wachsenden Instagram-Kanal @bioerlebnistage bespielen wir mit mehreren Posts und Reels pro Woche: mit Inhalten zur Wissensvermittlung rund um den ökologischen Landbau, verschiedenen Kategorien, die Follower:innen die Bayerischen Bio-Erlebnistage in alle ihren Facetten näherbringen und ab Veranstaltungsauftakt live via Story, Reels und ausführlichen Bildergalerien

 

  • Ein wichtiger Part in der Kommunikation für die Bio-Erlebnistage ist das Influencer Marketing. So besuchen wir mit unterschiedlichen Content Creator:innen (von ca. 15.000 bis über 300.000 Follower:innen) sowie der Bayerischen Bio-Königin verschiedene Veranstaltungen und erreichen mit deren Inhalten neue Zielgruppen – und begeistern für die Veranstaltungsreihe

 


Wir feiern die Bayerischen Bio-Erlebnistage aus vollem Herzen. Ihr auch?

Dann folgt den @bioerlebnistagen auf Instagram, Facebook und der Website.

Weitere Projekte