Strategische Ausrichtung der Kommunikation rund um den Messeauftritt
Auf der ISH, der weltweit führenden Fachmesse für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Wasser, versammelten sich auch 2023 wieder die Top-Unternehmen der Branche in Frankfurt. Für unseren Kunden DAIKIN, Weltmarktführer und Pionier der Wärmepumpentechnologie, zeichneten wir für die Kommunikation in Richtung der deutschen Fach-, Tages-, Wirtschafts- und Publikumsmedien verantwortlich und berieten den Mutterkonzern DAIKIN Europe N.V. zur strategischen Ausrichtung der Kommunikation rund um den Messeauftritt. Auch die inhaltliche Konzeption der Pressekonferenz in Abstimmung mit DAIKIN Europe N.V. und DAIKIN Germany sowie die Moderation der deutschen Pressekonferenz übernahm modem conclusa.
Neben der umfassenden Pressearbeit und der Erstellung der Pressemappe über die neuen Wärmepumpen und zukunftsweisenden Technologien stand für uns vor allem auch die Betreuung sowie die Kommunikation mit den von uns eingeladenen Medienvertreter:innen im Vordergrund. Vor Ort führten wir etwa 40 Gespräche mit Journalist:innen aus Deutschland und versorgten sie mit Informationen. Zudem vermittelten wir verschiedene exklusive Interviews mit den DAIKIN Expert:innen – zum Beispiel mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).
Der Messestand wurde von DAIKIN Europe sehr aufwändig und modern gestaltet, mit interaktiven Touchscreens für die Besucher:innen und ausführlichen Produktinformationen zu den ausgestellten Wärmepumpen, Klima- und Lüftungsanlagen. Die auf den Screens und Infocubes gezeigten Texte wurden – genauso wie die live stattfindenden Produktpräsentationen – von uns vom Englischen ins Deutsche übersetzt, um die Inhalte für das deutsche Publikum zugänglicher zu gestalten.
Unsere Arbeit führte zu einer bedeutenden Reichweite:
- In den deutschen Fachmedien der Heizungs-, Kälte- und Klimabranche erreichten wir ca. eine halbe Mio. Leser:innen.
- Online erzielten wir eine Reichweite von über 2 Mio. Nutzern.
Mit unserer Expertise und unserem Engagement trugen wir dazu bei, DAIKIN auf der Weltleitmesse der Branche ins Rampenlicht zu stellen und die Unternehmensbotschaften erfolgreich zu platzieren.