Weißt du eigentlich, was du isst?

Durch den immer schnelleren gesellschaftlichen Wandel in den letzten Jahrzehnten wissen viele Menschen gar nicht mehr, woher ihr Essen wirklich kommt. Oder unter welchen Bedingungen es produziert wird. Geschweige denn genau zu erkennen, wie viel Herzblut und harte Arbeit hinter der Produktion der Lebensmittel steckt.

An dem Punkt setzen die Bayerischen Bio-Erlebnistage an. Auch im Spätsommer 2023 (in diesem Jahr vom 01. September bis 08. Oktober) öffneten wieder hunderte Landwirt:innen, Verarbeiter:innen sowie Gastronomie und Einzelhandel aus der bayerischen Bio-Branche Tür und Tor. Tausende große und kleine Besucher:innen hatten in diesen sechs Wochen wieder die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der biologischen Landwirtschaft einzutauchen – teilweise sogar aktiv mitzuarbeiten – und einen Einblick in die vielfältigen Aspekte nachhaltiger Ernährung zu erhalten.

modem conclusa begleitet die bayerische Bio-Veranstaltungsreihe in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Influencer Marketing und betreut ausgewählte Veranstaltungen inklusive Live-Berichterstattung vor Ort – und das bereits seit einigen Jahren.

In den Wochen vor den Bio-Erlebnistagen, währenddessen und in den Tagen danach ist die kommunikative Begleitung am intensivsten. Dank eines gut durchdachten Projekt- und Redaktionsplans kann ein Teil der Arbeit schon in den Wochen und Monaten davor erledigt oder zumindest gut vorbereitet werden:

  • Die Pressearbeit umfasst neben dem Texten klassischer Pressemitteilungen, das Porträtieren der verschiedenen Veranstaltungen und deren Gastgeber:innen sowie das Einladen der regionalen Presse. In der heutigen, von schnelllebigen Nachrichten geprägten Zeit kein leichtes, aber sehr wichtiges Unterfangen. Denn jede:r, die/der schon einmal einen Bio-Erlebnistag live miterlebt hat, behält diesen Tag in langer und bester Erinnerung.
  • Für die Bio-Erlebnistage sind die Social Media-Plattformen Instagram und Facebook die wichtigsten Kommunikations-Kanäle. Dort können wir zum einen mit Beiträgen, in Form von Videos, Bildern, Interviews etc., auf die Veranstaltungsreihe aufmerksam machen und die Wichtigkeit und Vielfalt der bayerischen Landwirtschaft zeigen. Zum anderen haben wir dort die Möglichkeit, über den ökologischen Landbau zu berichten und aufzuklären – ob informativ mit Fakten-Posts oder spielerisch mit Videos und leckeren Rezepten aus bayerischen, regionalen und saisonalen Zutaten.
    Über die sogenannte Collab-Funktion auf Instagram verdeutlichen wir die enge Zusammenarbeit zwischen den Bio-Erlebnistagen als Veranstaltungsreihe der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ) mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und den Veranstalter:innen.
    Eine wichtige Rolle spielt auch das Community Management. Im direkten Austausch können wir (potenzielle) Besucher:innen begeistern, (neue) Veranstalter:innen gewinnen, gemeinsam mit den vier großen Bio-Verbänden Naturland, Biokreis, Bioland und Demeter die Reichweite vergrößern und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium die Bedeutung der Eventreihe unterstreichen.
  • Über das Kommunikations-Tool des Influencer Marketings vergrößern wir die Sichtbarkeit um ein Vielfaches und erreichen neue Zielgruppen, um die Botschaft der Bio-Erlebnistage zu verbreiten und die Kommunikation zwischen den Verbraucher:innen und den Landwirt:innen wieder zu stärken. Auf diese Weise sorgen wir wieder für mehr Wertschätzung für gesunde Lebensmittel und vor allem für die Menschen dahinter. Die Begeisterung der Influencer:innen für die Bio-Erlebnistage ist auch im Community Management sichtbar. Im Jahr 2023 haben wir mit fünf verschiedenen Influencer:innen aus den Bereichen Food, nachhaltige Lebensweise und Familie zusammengearbeitet.
  • Die Kommunikation auf den Veranstaltungen direkt vor Ort gibt uns beste Möglichkeiten, aussagekräftigen Content zu generieren und natürlich auch die Begeisterung der Besucher:innen live mitzuerleben. Nicht wenige Teilnehmer:innen gehen von einem Bio-Erlebnistag nach Hause und sagen: „Heute habe ich wieder so viel Neues fürs Leben gelernt – und sehe die Lebensmittel, die ich jeden Tag zu mir nehme, mit ganz anderen Augen!“

 

Wir von modem conclusa feiern diese Veranstaltungsreihe aus vollem Herzen. Ihr auch? Dann folgt den @bioerlebnistagen auf Instagram und auf Facebook.

Weitere Projekte