THE CULTURE OF RELATIONS

Bio und regional – kann man besser essen?

Regionale und saisonale Bio-Produkte sollten auf jeder Einkaufsliste und jedem Speiseplan stehen. So bekommt man sicher eine hohe Qualität und köstliche Lebensmittel – und tut gleichzeitig auch etwas für den Klima- und Umweltschutz. Denn regionale und saisonale Produkte haben kürzere Wege, verbrauchen weniger Ressourcen und schonen damit das Klima. Wer bewusst auf Bio-Erzeugnisse aus Bayern achtet, stärkt auch unserer heimischen Landwirtschaft den Rücken – und hilft ihr, sich zu entwickeln, damit sie noch nachhaltiger und damit zukunftsfähiger werden kann.

Die richtige Kaufentscheidung ist oft jedoch gar nicht mal so offensichtlich: Wo „regional“ draufsteht, ist nicht immer „regional“ drin. Und wer sich bei all den Bio- und vielen anderen Gütesiegeln (von vegan bis „ohne Kükentöten“) noch auskennt, musste sich bereits viel mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Ganz einfach wird es uns Verbraucher:innen aber mit einem Siegel gemacht: dem Bayerischen Bio-Siegel.

  • Bio-Qualität über dem gesetzlichen Standard
  • Nachvollziehbare Herkunft: Anbau, Ernte, Verarbeitung und Verpackung in Bayern
  • Leistet einen Beitrag zum Umweltschutz
  • Unterstützt die heimischen Bio-Bauern, Bio-Bäuerinnen und Verarbeiter:innen
  • Eier, Nudeln, Honig, Kartoffeln, Milch, Salat, Fleisch… und noch vieles mehr
  • Gibt es in vielen Supermärkten, Biomärkten, bei Direktvermarktern und in der Gastronomie
  • Staatlich streng überprüftes Kontrollsystem

modem conclusa unterstützt das Bayerische Bio-Siegel in den Bereichen Pressearbeit, Influencer Marketing und auf besonderen Veranstaltungen wie dem Oktoberfest und dem Münchner Christkindlmarkt.

  • Die Pressearbeit umfasst neben dem Texten klassischer Pressemitteilungen auch das Porträtieren ausgewählter außergewöhnlicher Zeichennutzer:innen. In Zeiten der verschiedenen großen und kleinen Krisen kein Thema, das der Presse leicht zu präsentieren ist. Dank guter Beziehungen zu Medien und Journalist:innen, gelingt es uns dennoch, das Bayerische Bio-Siegel auch auf diesem Wege bekannter zu machen.
  • Über das Kommunikations-Tool des Influencer Marketings vergrößern wir die Sichtbarkeit um ein Vielfaches und erreichen neue Zielgruppen, um das Bayerische Bio-Siegel und dessen positive Auswirkungen auf das Klima und die bayerische ökologische Landwirtschaft bekannter zu machen. Dieses Jahr haben wir zwei verschiedene Influencer-Aktionen erfolgreich umgesetzt:
    • Gemeinsam mit Anya von Tegernsee Kitchen besuchten wir drei verschiedene Betriebe und blickten hinter die Kulissen der bayerischen ökologischen Landwirtschaft. So konnte Anya ihren Follower:innen zeigen, wie aus Bio-Milch Joghurt wird, was es bei ökologischer Rinderhaltung und Fleischproduktion zu beachten gibt und wie alte Getreidesorten wie Emmer und Einkorn angebaut werden und daraus Nudeln oder Risotto-Mischungen gemacht werden. Alles Produkte, die mit dem Bayerischen Bio-Siegel zertifiziert sind.
    • In einer Interview-Serie mit Verena von allmydeer trafen wir drei Landwirte aus den Bereichen Gemüse, Milchvieh- und Legehennenhaltung. In einer Art Interview-Format brachte Verena ihren Follower:innen das Bayerische Bio-Siegel sowie die Prozesse auf den Betrieben und in der Weiterverarbeitung näher.
  • Besondere Veranstaltungen:
    • Oktoberfest: 2023 durften wir das Bayerische Bio-Siegel bereits zum zweiten Mal in seiner wachsenden Präsenz auf dem größten Volksfest der Welt begleiten. Gemeinsam mit drei bekannten Micro-Influencer:innen besuchten wir verschiedene Zelte und Stände, die Produkte mit dem Bayerischen Bio-Siegel anbieten. Das Vorzeige-Zelt ist das Volkssängerzelt Schützenlisl auf der Oidn Wiesn. Festwirt Lorenz Stiftl bietet in seinem Traditionszelt einen Großteil seiner Produkte in Bio-Qualität an; die meisten davon mit dem Bayerischen Bio-Siegel ausgezeichnet. Auch an Ständen wie der Schmankerl-Alm, dem Schlemmer Michl und dem Münchner Kindl verkosteten die Influencer:innen von Bratwurst über Pommes bis hin zu besten Weinen und Seccos die bayerische Bio-Vielfalt auf der Wiesn. Die Auswahl und die Betreuung erfolgreicher Food- und Lifestyle-Influencer:innen aus München und Umgebung und die Vor-Ort-Unterstützung erfolgte durch uns.
    • Münchner Christkindlmarkt: Auch auf einem der größten Christkindlmärkte in Bayern unterstützen wir 2023 das Bayerische Bio-Siegel bereits im zweiten Jahr in Folge. Gemeinsam mit Influencer:innen und Pressevertreter:innen sowie der Bayerischen Bio-Königin besuchen wir Stände, die köstlichen Glühwein, Bratwurst und andere Weihnachtsmarkt-Spezialitäten mit dem Bayerischen Bio-Siegel anbieten. So erlangen wir in der Presse der Landeshauptstadt sowie im Umland Aufmerksamkeit für das Gütesiegel. Durch die Kooperationen mit den Influencer:innen erreichen wir außerdem eine neue Zielgruppe und können so über bio-regionale Ernährung und ihre Bedeutung für ein gesünderes Klima aufklären.

Wir von modem conclusa genießen Lebensmittel mit dem Bayerischen Bio-Siegel überall, wo sie verfügbar sind. Sie wollen mehr darüber erfahren? Dann finden Sie das Gütesiegel auf der Website.

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