Warum Insta & Co. für eine B2B Messe Sinn machen?

Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel sowie die internationale Fachmesse für Naturkosmetik – BIOFACH und VIVANESS – sind seit Anbeginn B2B-Messen. Warum also B2C-Kanäle für die Kommunikation nutzen?


Instagram und Facebook gehören zu den klassischen B2C Social Media-Kanälen. Während B2B-Themen in der Theorie besser auf LinkedIn & Co aufgehoben sind, geht die NürnbergMesse bewusst den Weg über ganz unterschiedliche Kanäle – dabei eben auch über die beiden genannten „Lifestyle“-Kanäle. Die Zielsetzung ist dabei: Schaffung von Attraktivität und Kundenbindung. Denn die ausstellenden Marken und Verbände sind selbstverständlich auch auf Insta & Co. präsent und wertschätzen die lebhafte Interaktion mit dem internationalen Messe-Duo.
Die Content Creation inklusive Influencer Collaborations für das Messe-Duo übernahm modem conclusa zu Beginn des Jahres. Neben einer Testimonial- und einer Video-Kampagne bedeutete das in erster Linie die Live-Kommunikation während der Messelaufzeit, die Betreuung der Influencer:innen vor Ort und die Vorproduktion für die gesamte unterjährige Kommunikation – also den Zeitraum zwischen den Messen 2023 und 2024.


Vor allem kurz vor der Messe, währenddessen und in den Tagen danach war die Interaktion insbesondere via Instagram am intensivsten. Dank einem guten Redaktionsplan konnte der Großteil der Textredaktion für die Posts und die Abstimmung dazu schon vorab stattfinden. Community Management und die Übersicht bei den Verlinkungen in Storys, Posts und Reels war eine tagesfüllende Aufgabe. Gleichzeitig waren wir mit drei Film- und Fototeams auf der Messe und sammelten Content – sowohl für die Live-Kommunikation als auch die unterjährige Bespielung von LinkedIn, Instagram und FacebookDie Einbindung des Contents der Influencer wurde live und vor Ort koordiniert.

Vorteile der Live-Kommunikation auf den Messen:

  • Niedrige Interaktionshürde für Messebesucher:innen und Aussteller:innen
  • Rasche Reichweiten- und Followerzahlensteigerung bei gutem Content gepaart mit aufmerksamem Community Management
  • Shared Storys ideal für Storytelling Format – und zur Interaktion mit Aussteller:innen und Besucher:innen

 

Für die unterjährige Kommunikation haben wir uns das Ziel gesetzt, die BIOFACH und VIVANESS neben ihren Funktionen als Plattform auch als Wissensvermittler zu positionieren. Neben Eindrücken, die Lust auf mehr machen, klären wir in Wissens-Posts rund um Bio-Lebensmittelwirtschaft und Naturkosmetikbranche auf. Ein neuer, einheitlicher Look, der in der CI des Messe-Duos gehalten ist, bildet einen optischen Rahmen – bei so vielen diversen Themenwelten und Bildmotiven, die sich durch die unterschiedlichen Ausstellerwelten ergeben, ein Must-Have für Kanäle wie Instagram, Facebook und LinkedIn wo das Auge mitkonsumiert (und likes verteilt).


So ist für uns das ganze Jahr Messe. Für euch noch nicht? Dann folgt doch @biofachvivaness auf Instagram, auf Facebook und auf LinkedIn.

Weitere Projekte