Nachhaltigkeitskommunikation für das Bohlsener Mühle Edutainment Pop-Up-Restaurant
Die Bohlsener Mühle und innovative Köch:innen zeigen im Edutainment Pop-Up-Restaurant im foodlab Hamburg wie klimagesunder Genuss geht.
Vielfältige Zutaten, geschmackvoll zubereitet und gleichzeitig klimatransparent – das alles macht die Bohlsener Mühle in ihrem Edutainment Pop-Up-Restaurant im März erlebbar.
Um Gäste über die Klimawirksamkeit von Lebensmitteln zu informieren und zu zeigen, dass Genuss auch regional und klimafreundlich geht, eröffnet die Bohlsener Mühle in Kooperation mit dem foodlab Hamburg für vier Wochen ein innovatives Pop-Up-Restaurant. Von Klima-Stullen, über Klima-Bowls bis hin zu Fruchtfolge-Menüs von experimentierfreudigen Hamburger Köchinnen und Köchen – das Pop-Up-Restaurant bietet eine kulinarische Erlebnisreise durch das Thema klimatransparentes Essen und durch das bio-regionale Sortiment der Bohlsener Mühle. Auf der Bohlsener Mühle Website stellen sich die Gäste mittels eines Klima-Rechners individuelle Klima-Bowls zusammen und ihnen werden dabei gleichzeitig die Auswirkungen der Zutaten auf Klima und Umwelt aufgezeigt. Welchen CO2-Fußabdruck die zusammengestellte Bowl hat, wie viele Kilometer die verwendeten Zutaten auf ihrem Weg auf den Teller hinter sich gebracht haben und wie sich die Zutaten der Lieblings-Bowl auf die Fruchtfolge auf dem Acker auswirken, wird so spielerisch herausgefunden. Neben den Klima-Bowls kochen an den Wochenenden vom 01. bis zum 31. März kreative Hamburger Köchinnen und Köchen abends leckere Fruchtfolge-Menüs. Dank einer abgestimmten Fruchtfolge und Fruchtwechsel werden Nährstoffe im Boden aufgebaut und der Humusgehalt auf dem Acker gesteigert.
modem conclusa unterstützt die Bohlsener Mühle seit 2020 im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation. Als PR-Agentur für visionäre Unternehmen liegt es modem conclusa am Herzen, die Bio-Lebensmittelwirtschaft voranzubringen und sich gemeinsam mit der Bohlsener Mühle für eine sozial-ökologisch nachhaltige Lebensweise und eine zukunftsfähige Wirtschaft einzusetzen. Uns hat die Offenheit und das Interesse der Journalist:innen am Pop-Up-Restaurant des Bio-Pioniers, der Bohlsener Mühle, begeistert. Es sind tolle Ideen entstanden, auf deren Umsetzung wir uns freuen.