Uti Johne

Lange vor der Entscheidung, Mitgesellschafterin und Geschäftsführerin bei modem conclusa zu werden (2011) haben Freunde gesagt: „Du bist ja mit modem conclusa verheiratet“. In dem Sinne, dass ich meine Arbeit in der Agentur und für unsere Themen und Kunden liebe, hatten sie Recht.

Seit meinem ersten Tag bei modem conclusa (2000), bin ich begeistert von der Sinnhaftigkeit unserer Arbeit. Die vielfältigen ökologischen und sozialen Themen nach vorne zu bringen und dabei zu erleben, dass meine kommunikativen Fähigkeiten Wirkung zeigen, ist immer noch meine große Motivation.

Drei „Auszeiten“ – zwei Kinderpausen (2003 und 2006) und das Experiment mit einem langjährigen Freund eine Lifestyle orientierte Agentur zu gründen (2010) – haben meine Identifikation mit dem Thema Nachhaltigkeit und mit der wertschätzenden Unternehmenskultur von modem conclusa so gefestigt, dass die Entscheidung, Teilhaberin zu werden, eine logische Konsequenz war.

Meine ausgeprägte Begeisterungsfähigkeit kann sich so zweihundertprozentig entfalten und mithelfen, originelle Lösungen für Mut machende aber auch nachdenklich machende Herausforderungen zu entwickeln. So gelingt es mir leicht, bei Journalisten, Meinungsmultiplikatoren und unseren Kooperationspartnern den Funken überspringen zu lassen. Dabei erweist sich mein großes, lebendiges Netzwerk, das ich seit zwei Jahrzehnten – genaugenommen eigentlich seit Schulzeiten – pflege, als besonders wertvoll.

Tägliches Gratistraining für Organisation und Belastbarkeit – Schlüssel-Kompetenzen der Kommunikation – bekomme ich als „Mitglied“ meiner vierköpfigen Familie.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Es gibt ja auch eine berufliche „ante“ modem conclusa Zeit: z.B. Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing (1995-2000), bei Philips Lighting, London, in der Abteilung für Großhandelsmarketing (1996) oder als Korrespondentin des SZ-Magazins und der Cosmopolitan in New York (1998).